Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung von Online-Kursen – im Weiteren „Kurse“ genannt – der Firma Andrea Trautmann Qualitäts- und Umweltmanagement nachfolgend „Anbieter“ genannt.
  2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Allgemeine Geschäftsbedingungen einschließlich eventueller Einkaufsbedingungen des Vertragspartners finden keine Anwendung und werden hiermit ausgeschlossen. Vertragsbedingungen des Vertragspartners werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn ihnen der Anbieter nicht ausdrücklich widerspricht.

Vertragsschluss / Verfügbarkeit von Kursen

  1. Die angeführten oder erwähnten Preise, Preisangebote und Beschreibungen stellen kein Angebot dar und können vom Anbieter jederzeit vor der ausdrücklichen Annahme Ihrer Bestellung zurückgezogen oder abgeändert werden.
  2. Obwohl der Anbieter bestrebt ist, die Verfügbarkeit der gezeigten Kurse sicherzustellen, kann er nicht gewährleisten, dass zum Zeitpunkt der Bestellung sämtliche Kurse verfügbar sind. Sollte der Anbieter nicht in der Lage sein, die Bestellung des Vertragspartners zu verarbeiten oder zu erfüllen, kann der Anbieter diese ohne weitere Haftung zurückweisen. Bei Eintritt dieses Falls wird der Anbieter den Vertragspartner hierüber informieren und alle für das Produkt bereits geleisteten Zahlungen zurückerstatten.
  3. Eine vom Vertragspartner abgegebene Buchung stellt ein an den Anbieter gerichtetes Einverständnis zur Teilnahme an dem vom Vertragspartner ausgewählten Kurs unter diesen Nutzungsbedingungen dar. Alle vom Vertragspartner aufgegebenen Buchungen unterliegen der anschließenden Annahme durch den Anbieter, welche innerhalb von drei Werktagen nach Eingang der Bestellung erfolgen kann. Die Anfrage und spätere Anmeldung zu einem Kurs erfolgt online über die Website https://trautmann-akademie.de und das vorbereitete Kontaktformular, per E-Mail oder Telefax.
  4. Der Vertrag kommt zustande, in dem der Vertragspartner das Angebot unterzeichnet und an den Anbieter zurücksendet. Der Anbieter leitet dem Vertragspartner die Zugangsinformationen (Anmeldename und Kennwort) nach Zahlungseingang zu.
  5. Bei Bestellungen über die Website https://trautmann-akademie.de ist Folgendes zu beachten: Bitte wählen Sie den Kurs aus, den Sie bestellen möchten. In der Kursbeschreibung finden Sie am Ende das Feld „Zahlung über PayPal“. Der Vertrag kommt zustande, in dem Sie auf den Button "Zahlung über PayPal" klicken. Bezahlen Sie im Anschluss das Teilnahmeentgelt. Sobald dieser Zahlvorgang abgeschlossen ist, werden Sie automatisch in den Kurs eingeschrieben. Sie erhalten umgehend die Bestätigung Ihrer Bestellung. Sie können die Vertragsbestimmungen jederzeit auf unserer Website abrufen, indem Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie unabhängig davon jederzeit einsehen und für Ihre Zwecke speichern. Soweit wir nichts anderes vereinbaren, wickeln wir diesen Vertrag in deutscher Sprache ab.

Zugang zu den Kursen / Pflichten des Vertragspartners

  1. Der Zugang zu den Kursen erfolgt in der Regel passwort-geschützt im Wege der Datenfernübertragung unter Verwendung der dem Vertragspartner zugeteilten Zugangsdaten.
  2. Die Zugangsdaten bestehen aus: Anmeldename und Kennwort
  3. Die Zugangsdaten sind nur für einen Vertragspartner gültig und nicht übertragbar.
  4. Der Vertragspartner ist verpflichtet, die Zugangsdaten geheim zu halten sowie die unberechtigte Nutzung der Kurse durch Dritte zu verhindern.
  5. Der Vertragspartner informiert den Anbieter unverzüglich über den Verlust und/oder das Bekanntwerden seiner Zugangsdaten.
  6. Bei Missbrauch ist der Anbieter berechtigt, den Zugang zu sperren.
  7. Der Vertragspartner haftet für einen von ihm verursachten Missbrauch.
  8. Der Vertragspartner ist dafür verantwortlich, bei ihm die technischen Voraussetzungen für den Zugang und die Nutzung der Kurse zu schaffen. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Hardware und Betriebssystemsoftware, der Verbindung zum Internet einschließlich der Sicherstellung der Verbindungsgeschwindigkeit, der aktuellen Browsersoftware und der Akzeptanz, der vom Server des Anbieters übermittelten Cookies. Der Vertragspartner trägt insoweit sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung dieser Voraussetzungen.

Leistungsumfang / Änderungsvorbehalte

  1. Die dem Vertragspartner im Rahmen eines Kurses zugänglichen Inhalte werden in der Leistungsbeschreibung festgelegt, aus der sich auch die vereinbarte Beschaffenheit des Kurses ergibt.
  2. Die Kurse stehen grundsätzlich sieben Tage pro Woche jeweils 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Die jederzeitige Verfügbarkeit wird jedoch ausdrücklich nicht garantiert. Insbesondere kann aus technischen Gründen, etwa wegen erforderlicher Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten der Zugriff zeitweise beschränkt sein.
  3. Art und Umfang der vertraglichen Leistungen können durch gesetzliche Vorgaben sowie Entscheidungen von Behörden beeinflusst werden. Zur Umsetzung solcher gesetzlichen Vorgaben oder behördlicher Entscheidungen ist der Anbieter berechtigt, die Vertragsleistungen dementsprechend zu ändern. Der Anbieter ist zudem berechtigt, Änderungen an den vertraglichen Leistungen vorzunehmen, die unerheblich sind, handelsüblich sind oder die der technischen Weiterentwicklung in der Branche entsprechen, soweit dies dem Kunden zumutbar ist. Der Anbieter wird den Kunden über Änderungen der vertraglichen Leistungen rechtzeitig im Voraus informieren.

Nutzungsrechte / Nutzungszeitraum

  1. Der Vertragspartner erhält im Rahmen des Nutzungsvertrages sowie der nachfolgenden Bestimmungen das einfache, auf die Dauer des Nutzungsvertrages befristete, auf Dritte nicht übertragbare Recht zur Teilnahme an dem angemeldeten Kurs.
  2. Das Teilnahmerecht während der Vertragsdauer umfasst den Zugang zum vertragsgegenständlichen Kurs sowie die Berechtigung zum Abrufen (online) von Lerninhalten auf einem, dem Vertragspartner oder einem Dritten gehörenden, datenverarbeitenden Gerät (Desktop-PC, mobile Endgeräte) zu eigenen Lernzwecken.
  3. Jede gewerbliche Weitergabe, insbesondere das Verkaufen, Vermieten, Verpachten oder Verleihen von Kursen, deren Inhalten oder Dokumenten ist unzulässig.
  4. Der Anbieter ist berechtigt, technische Maßnahmen zu treffen, durch die eine Nutzung über den vertraglich zulässigen Umfang hinaus verhindert wird, insbesondere entsprechende Zugangssperren zu installieren.
  5. Der Vertragspartner ist berechtigt, den Account jederzeit und ohne Angabe von Gründen löschen zu lassen. Die Löschung bedarf der Schriftform und ist zu richten an kontakt@trautmann-akademie.de. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt stets unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Zusätzliche Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  6. Der Vertragspartner ist nicht berechtigt Vorrichtungen, Programme oder sonstige Mittel einzusetzen, die dazu dienen, die technischen Maßnahmen des Anbieters zu umgehen oder zu überwinden. Bei einem Verstoß des Vertragspartners ist der Anbieter berechtigt, den Zugang zu Kursen sofort zu sperren sowie den Vertrag außerordentlich fristlos zu kündigen. Weitere Rechte und Ansprüche des Anbieters, insbesondere Ansprüche auf Schadensersatz, bleiben unberührt.

Rechte des Anbieters

  1. Die vom Anbieter bereitgestellten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
  2. Alle dadurch begründeten Rechte, insbesondere das des Nachdrucks, der Übersetzung, der Wiedergabe auf fotomechanischen oder ähnlichen Wegen, der Speicherung und Verarbeitung mit Hilfe der EDV oder ihrer Verbreitung in Computernetzen – auch auszugsweise – sind dem Anbieter, bzw. den Urhebern und Lizenzinhabern vorbehalten.
  3. Der Vertragspartner erhält keinerlei Eigentums- oder Verwertungsrechte an den bereitgestellten Inhalten oder Programmen.
  4. Marken, Firmenlogos, sonstige Kennzeichen, oder Schutzvermerke, Urhebervermerke, Seriennummern, sowie sonstige der Identifikation des Anbieters oder des Nutzungsrechtsgebers oder einzelner Elemente davon dienende Merkmale dürfen nicht entfernt oder verändert werden.

Gebühren / Rahmenvereinbarung

  1. Alle angegebenen Preise verstehen sich, falls nicht anders angegeben, zzgl. der gesetzlichen MwSt. Die auf der Webseite genannten Preise sind unverbindlich. Maßgeblich sind die in der Buchungsbestätigung genannten Preise.
  2. Bei höherem Weiterbildungsbedarf im Unternehmen bieten wir Ihnen individuelle Konditionenmodelle an.
  3. Die Gebühr für die Teilnahme an einem Kurs ist im Voraus zu leisten. Der Rechnungsversand erfolgt in der Regel per E-Mail.

Anzeige von Mängeln

  1. Der Vertragspartner hat auftretende Mängel, Störungen oder Schäden dem Anbieter unverzüglich in Schriftform an support@trautmann-akademie.de anzuzeigen.
  2. Der Anbieter behebt Mängel nach Erhalt einer nachvollziehbaren Mängelbeschreibung durch den Vertragspartner innerhalb angemessener Frist.

Beendigung von Verträgen / Stornierung / Kündigung

  1. Der Vertragspartner kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Die Stornierung von Online-Kursen ist vor dem ersten Login kostenlos. Mit Beginn der Bearbeitung des Kurses erheben wir die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt.
  2. Das Recht jeder Partei zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
  3. Bei Beendigung des Vertrags ist der Anbieter berechtigt, sofort den Zugang des Vertragspartners zu dem jeweiligen Kurs zu sperren.
  4. Jede Kündigung hat schriftlich, im Falle der außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund unter Angabe des Kündigungsgrundes, zu erfolgen. Das Fernbleiben vom Kurs gilt in keinem Falle als Kündigung.

Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Unterhalb der Widerrufsbelehrung findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Andrea Trautmann Qualitäts- und Umweltmanagement, Gartenstr. 13, 04683 Naunhof, Telefon: +49 (0) 34293 47 97 20, Telefax: +49 (0) 34293 47 97 55; E-Mail: kontakt@trautmann-akademie.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

Trautmann Qualitäts- und Umweltmanagement
Gartenstraße 13
04683 Naunhof
Telefax: 034293-479750
E-Mail: kontakt@trautmann-akademie.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Buchung am (*) /erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


Stand: 02.09.2019